Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution
Weiß, Thomas
Produktnummer:
18f7c74147505943b79883574bbdc4327d
Autor: | Weiß, Thomas |
---|---|
Themengebiete: | Argumentation Diskurse, Diskursanalyse Empirie Evolution Gymnasium Jugend Kultur Naturwissenschaft und Religion Religionspädagogik/Unterricht Schöpfung |
Veröffentlichungsdatum: | 09.05.2016 |
EAN: | 9783847105060 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 560 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | V&R unipress |
Untertitel: | Theoretische Grundlagen – Empirische Analysen – Jugendtheologische Konsequenzen |
Produktinformationen "Fachspezifische und fachübergreifende Argumentationen am Beispiel von Schöpfung und Evolution"
Argumentieren ist eine der entscheidenden Kulturtechniken zur Teilhabe am öffentlichen Diskurs. In der vorliegenden Studie wird untersucht, ob und wie SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe zum Thema »Schöpfung und Evolution« schriftlich argumentieren. In Kooperation mit der Didaktik der Biologie (IPN Kiel und Universität Potsdam) wurde das Argumentationspotential 16–18-Jähriger empirisch erhoben und qualitativ ausgewertet. Nach Auswertung der Daten können religionspädagogische Konsequenzen für eine Jugendtheologie formuliert werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen