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Extreme Fotoformate - Quotenbringer oder Quotenkiller?

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Produktnummer: 16A20027544
Autor: Schulte, Michael
Veröffentlichungsdatum: 09.07.2012
EAN: 9783639438833
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 164
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: AV Akademikerverlag
Untertitel: Eine empirische Untersuchung über Wahrnehmung & Wirkung von Tageszeitungsfotos bei Jugendlichen unter bes. Berücksichtigung der Bildgrößen
Produktinformationen "Extreme Fotoformate - Quotenbringer oder Quotenkiller?"
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob extreme Fotoformate in einer regionalen Tageszeitung die Aufmerksamkeit von Jugendlichen stärker akti­vie­ren als moderate Fotoformate. Zudem wird analysiert, ob bei Zeitungs­sei­ten mit extremen Fotoformaten die Lektüre eher mit dem Bild oder mit dem Text begonnen wird und ob extreme Bildgrößen positive Effekte auf die Er­innerung an den Bildinhalt entfalten. Die Verwendung von Fotos in der Tageszeitung hat in den vergangenen Jahrzehnten stark an Bedeutung hinzu­gewonnen. Nach bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen bieten Fotos aufgrund ihrer höheren Kommunikationsgeschwindigkeit im Vergleich zu Texten eine Reihe von Vorteilen. Seit einiger Zeit ist in der Zeitungsbranche eine Ausweitung der Bildgrößen zu beobachten mit dem Ziel, die Aufmerk­samkeit des Lesers für das eigene Medienangebot effizienter zu gewinnen. Dabei erreichen Zeitungsfotos häufig eine Dimension, die eine Tendenz zum extremen Fotoformat erkennen lässt. Wie solche extremen Bildgrößen wahr­genommen werden und was sie beim Leser bewirken, wurde von der Forschung jedoch kaum beachtet.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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