Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht
Böhm, Katharina
Produktnummer:
18790532168f2a42e8900ee51a5ca6e5b0
Autor: | Böhm, Katharina |
---|---|
Themengebiete: | Lehramt Lehramtsstudium Lehrerbildung Lehrerprofessionalisierung Lehrkompetenz heterogeneity teacher education teacher professionalisation teaching competence universal design for learning |
Veröffentlichungsdatum: | 17.07.2023 |
EAN: | 9783847427605 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 403 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Verlag Barbara Budrich |
Untertitel: | Unterrichtsplanung und -durchführung vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning |
Produktinformationen "Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme für inklusiven Englischunterricht"
Wie können Lehramtsstudierende besser auf ihren Beruf vorbereitet werden? Die explorative Studie befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation einer universitären Professionalisierungsmaßnahme im Rahmen des Praxissemesters. Ziel ist es, angehende Lehrkräfte sukzessive für die Planung und Durchführung von inklusivem Unterricht im Fach Englisch vor dem Hintergrund des Universal Design for Learning (UDL) und eines Planungsleitfadens zu qualifizieren. U.a. zeigt sich eine signifikante Steigerung der studentischen Selbstwirksamkeitserwartungen bezogen auf inklusive Unterrichtsgestaltung. Die Studie leistet einen ersten Beitrag zur Erforschung des Potenzials von inklusionsorientierten Professionalisierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund des UDL im Fach Englisch. How can teacher training students be prepared better for their profession? This explorative study deals with the development and evaluation of a university-based professionalization measure in the context of the internship semester. The aim is to qualify prospective teachers successively for the planning and implementation of inclusive teaching in the subject English against the background of the Universal Design for Learning (UDL) and a planning guide. Among other findings, a significant increase in students' self-efficacy expectations related to inclusive instructional design was observed. The study makes a first contribution to researching the potential of inclusion-oriented professionalization measures against the background of the UDL in the school subject English.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen