Evaluation des Effekts proaktiver Gestaltung von Soundscapes offener Büroflächen und Entwicklung neuer Methoden
Müller, Benjamin
Produktnummer:
185c3cf2f7d19c417fab316adc70016c15
Autor: | Müller, Benjamin |
---|---|
Themengebiete: | Akustik Akustiker, Architekten, Büroangestellte, Arbeits- und Organisationspsychologen, Arbeitswissenschaftler Büro Irrelevant Speech Effect Maskierung Soundscape |
Veröffentlichungsdatum: | 25.02.2025 |
EAN: | 9783839620816 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 271 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Grün, Gunnar Leistner, Philip |
Verlag: | Fraunhofer Verlag |
Produktinformationen "Evaluation des Effekts proaktiver Gestaltung von Soundscapes offener Büroflächen und Entwicklung neuer Methoden"
Das Arbeiten in offenen Büroflächen führt oft zu Unzufriedenheit und wirkt sich negativ auf Gesundheit und Produktivität aus - vor allem aufgrund ungenügender akustischer Umgebungsbedingungen. Verständliche Sprache stört nicht nur subjektiv, sondern mindert durch den Irrelevant Speech Effect (ISE) auch die kognitive Leistungsfähigkeit. Diese Dissertation widmet sich der Frage, wie durch proaktive Gestaltung von Soundscapes die akustischen Bedingungen in offenen Büroflächen verbessert werden können. In acht Untersuchungen wurden dazu psychoakustische Maßnahmen wie Active Noise Cancelling, Sidetone-Einstellungen und harmonische Sprachmaskierung evaluiert. Dabei lag der Fokus auf der Minimierung von Störung durch Sprache und Sicherstellung hoher Akzeptanz der entwickelten Technologien. Die Forschungsergebnisse umfassen ein Modell zur Vorhersage der subjektiven Zufriedenheit mit der akustischen Privatsphäre auf Grundlage akustischer Messergebnisse, eine adaptive Technologie für harmonische Sprachmaskierung und ein UI/ UX-Konzept zur Anwendung der entwickelten Technologien.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen