Europäische Verfassungsgeschichte
Prettenthaler-Ziegerhofer, Anita
Autor: | Prettenthaler-Ziegerhofer, Anita |
---|---|
Themengebiete: | Europa / Geschichte, Kulturgeschichte Europarecht / Europäische Verfassung Europäische Verfassung Politik / Politikwissenschaft Politikwissenschaft Politologie Verfassung Verfassung / Europäische Verfassung |
Veröffentlichungsdatum: | 01.09.2013 |
EAN: | 9783534204847 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 151 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Brodersen, Kai Kintzinger, Martin Puschner, Uwe |
Verlag: | wbg Academic |
Untertitel: | Vom 18. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg |
Produktinformationen "Europäische Verfassungsgeschichte"
Die Französische Revolution von 1789 war der Startschuss für die europaweite Forderung nach einer modernen Verfassung. In den Revolutionen des 19. Jahrhunderts war diese der entscheidende Streitpunkt, die Krisen des 20. Jahrhunderts führten zu radikalen Neuorientierungen in der Verfassungsfrage und die europäische Union stellt die Mitgliedsstaaten vor eine ganz neue Situation. So wird deutlich, dass die Verfassungsentwicklung nur gesamteuropäisch betrachtet werden kann, da jede neue Verfassung sich an anderen europäischen Vorbildern orientierte. Anita Prettenthaler-Ziegerhofer zeichnet die grundlegenden europäischen Verfassungsentwicklungen von 1789 bis heute nach. Sie beschreibt die richtungweisenden Verfassungen und ihren jeweiligen Einfluss auf andere Staaten. Darüber hinaus zeigt sie die Auswirkungen der Entwicklung auf den heutigen Stand des modernen Verfassungsstaates und auf die Bemühungen um eine gesamteuropäische Verfassung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen