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Euro und Mittelstand

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Produktnummer: 18a59733fd095446b2a68daed158303999
Autor: Clemens, Reinhard Icks, Annette Menke, Andreas
Themengebiete: Mittelstand Märkte Schriften zur Mittelstandsforschung Währungsunion
Veröffentlichungsdatum: 18.08.1998
EAN: 9783824467884
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 170
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Untertitel: Neue Dimensionen auf internationalen Märkten
Produktinformationen "Euro und Mittelstand"
Die Einführung des Euro hat nicht nur politische und gesamtwirtschaftliche Aspekte, sondern sie betrifft jedes Unternehmen unmittelbar. Zum einen müssen in nahezu allen betrieblichen Bereichen Anpassungen vorgenommen werden, zum anderen ist angesichts sich verändernder Marktstrukturen und Wettbewerbsbedingungen eine unternehmensstrategische Neuorientierung erforderlich. Diese Studie zeigt, daß die Einführung des Euro für international ausgerichtete mittelständische Unternehmen eine wesentlich größere Herausforderung darstellt als für Großunternehmen, da sie keine "Stäbe", haben, oft unerfahren im Projektmanagement und daher stärker auf externes Know-how angewiesen sind. Zudem ist es für viele Mittelständler schwierig, den konkreten Umstellungsbedarf rechtzeitig in eine Zeitschiene zu überführen. Des weiteren werden in der Untersuchung Kosten und Nutzen der EWU diskutiert: Einerseits ergibt sich ein erheblicher Umstellungsaufwand, andererseits entstehen Nutzenpotentiale wie die Verringerung der Devisenmanagementkosten. Mittelständische Unternehmen sollten die neue Währung zum Anlaß nehmen, ihre Organisationsstrukturen und Unternehmensprozesse zu überprüfen, und sie als Chance begreifen, sich für den zunehmenden Euro-Wettbewerb fit zu machen.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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