Euphemismen in der Werbesprache
Patru, Cornelia
Produktnummer:
1857531b9d63184ea7bac6ece99bbb5d19
Autor: | Patru, Cornelia |
---|---|
Themengebiete: | Aufforderungscharakter Sprachtabu Sprachwissenschaft Typologien der Verschleierung Werbetexte lexikalische Besonderheiten tabuisierte Bereiche in der Werbung |
Veröffentlichungsdatum: | 30.12.2019 |
EAN: | 9783961381739 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 227 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin |
Untertitel: | Ein deutsch-rumänischer Vergleich |
Produktinformationen "Euphemismen in der Werbesprache"
Die Arbeit untersucht zugleich kontrastiv und interdisziplinär euphemistische Realisierungsformen in der deutschen und rumänischen Werbesprache. Im Zeichen der heutigen geld- und gewinnorientierten Gesellschaft und unter dem Druck der Finanzkrise sind neue Tabuthemen entstanden, die die Gesellschaft vielleicht noch nicht als solche empfindet und die es der Werbesprache erfolgreich zu verschleiern gelingt. Dazu zählen meines Erachtens das Preistabu und die damit verbundene Aufforderung zum Erwerb des Produktes sowie die Undurchsichtigkeit der Konkurrenz und der Qualität von Produkten. In der Behandlung dieser typischen Themen in der Werbung besteht ein Novum dieser Recherche. Im Mittelpunkt der vorliegenden Erforschung standen einerseits die thematische Gruppierung der tabuisierten Themen in der Werbesprache, andererseits die Analyse des zusammengestellten Korpus auf Wortbildungsebene sowie aus stilistisch-semantischer und pragmatischer Sicht.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen