"Es ist Frühling und ich lebe noch"
Produktnummer:
182952c29620dd48d7b1e81d9c5e30951f
Themengebiete: | Arnnold Schönberg Aufzeichungen Briefe Dokumente Erste Weltkrieg Foto Friedrich Qualtinger Hans Weigel Roda Roda Stefan Zweig |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 10.06.2014 |
EAN: | 9783701733361 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 440 |
Produktart: | Buch |
Herausgeber: | Atze, Marcel Waldner, Kyra |
Verlag: | Residenz |
Untertitel: | Eine Geschichte des Ersten Weltkriegs in Infinitiven Von Aufzeichnen bis Zensieren |
Produktinformationen ""Es ist Frühling und ich lebe noch""
Der Erste Weltkrieg in persönlichen Briefen, Dokumenten, Fotografien und Aufzeichnungen Stefan Zweig berichtet aus Przemysl, Arnold Schönberg lässt sich in Uniform fotografieren, Roda Roda schickt seiner Mutter ein Porträt mit dem Titel „Hier hast Du Deinen Sohn im Kriegszustand“, Friedrich Qualtinger schreibt Liebesbriefe von der Front an seine Braut und der 11-jährige Hans Weigel an seinen Vater nach Sibirien. Erstmals publizierte Briefe, persönliche Tagebuchaufzeichnungen, Fotografien und Dokumente aus den kulturhistorisch bedeutsamen Nachlässen in der Wienbibliothek machen den Ersten Weltkrieg unmittelbar erfahrbar: Die mit Infinitiven wie „Dichten“, „Essen“, „Kämpfen“, „Lieben“ oder „Sterben“ überschriebenen Kapitel geben dem reich illustrierten Bildband eine besondere Struktur und zeigen den Einbruch des Kriegs in heile Lebenswelten.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen