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Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz

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Produktnummer: 16A21788577
Veröffentlichungsdatum: 03.10.2013
EAN: 9783663080305
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 264
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Otto, Hans-Uwe
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Produktinformationen "Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz"
Hans-Uwe OUo/Thomas RauschenbachiPeter Vogel I. In den letzten 50 Jahren hat die Pädagogik, oder wie das Fach an den bundesdeut­ schen Hochschulen inzwischen zunehmend genannt wird: die Erziehungswissen­ schaft, einen weitreichenden Gestaltwandel vollzogen. Bis in die I 960er-Jahre hin­ ein war sie gekennzeichnet durch die Tradition der geisteswissenschaftlichen Päd­ agogik. Eingebettet in die Lehrerbildung war die Erziehungswissenschaft damals an den Universitäten - ungeachtet ihrer prägenden Persönlichkeiten und deren päd­ agogischer Entwürfe - ein kleines Fach. Auch mit den in dieser Zeit entstehenden Magisterstudiengängen konnte die Pädagogik zunächst keine besondere Aufmerk­ samkeit auf sich ziehen. Zentrale Bedeutung erlangte des Fach in dieser frühen Phase allein durch die Lehrerbildung an den damals noch flächendeckend vorhan­ denen Pädagogischen Hochschulen. Diese überschaubare und wenig Veränderungsbedarf signalisierende Lage än­ derte sich ab Mitte der I 960er-Jahre einschneidend durch drei Entwicklungen, ¿ durch den rasant steigenden Lehrerbedarf in Deutschland im Gefolge der demo­ graphischen Entwicklung einerseits und der Erhöhung der Bildungsbeteiligung ab Mitte der 60er bis Ende der 70er Jahre andererseits; ¿ durch die explosionsartig steigende Nachfrage nach erziehungswissenschaftli­ chen Studienplätzen im Zuge der bundesweiten Einführung des Diplomstudien­ gangs ab Anfang der 70er Jahre; ¿ durch die sukzessive Umwandlung der Pädagogischen Hochschulen in Wissen­ schaftliche Hochschulen bzw. deren Integration in bestehende Universitäten in den 70er und frühen 80er Jahren.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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