Erziehung zum Zionismus
Meybohm, Ivonne
| Autor: | Meybohm, Ivonne |
|---|---|
| Themengebiete: | Europa / Geschichte, Kulturgeschichte Geschichte / Sozialgeschichte Mittlerer Osten Naher Osten - Nahost Nahost Osten / Mittlerer Osten Regionalentwicklung Sozialgeschichte Tradition Zionismus Überlieferung |
| Veröffentlichungsdatum: | 16.07.2009 |
| EAN: | 9783631584811 |
| Auflage: | 001 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 134 |
| Produktart: | Gebunden |
| Verlag: | Peter Lang Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
| Untertitel: | Der Jüdische Wanderbund "Blau-Weiß" als Versuch einer praktischen Umsetzung des Programms der Jüdischen Renaissance |
Produktinformationen "Erziehung zum Zionismus"
Der Jüdische Wanderbund Blau-Weiß (1912-1926) war die erste und größte jüdische Jugendbewegung im Deutschen Reich. Methodisch-praktisch lehnte er sich an die deutsche Jugendbewegung an, inhaltlich-theoretisch an Martin Bubers Programm einer Jüdischen Renaissance. Inoffizielles ideologisch-pädagogisches Ziel war die ¿Erziehung zum Zionismus¿, um langfristig Nachwuchs für die Zionistische Organisation zu gewinnen, der tatsächlich nach Palästina einwandern würde. Anhand der publizistischen Organe der Bewegung werden in dieser Studie das Erziehungsprogramm der Frühzeit der Bewegung (1912-1918) analysiert und Anspruch und Wirklichkeit des Versuches, eine zionistische Identität zu ¿erfinden¿, miteinander verglichen. Anhand des Blau-Weiß lässt sich beispielhaft zeigen, wie sehr die deutschen Zionisten in der deutschen Kultur verwurzelt waren und wie schwer die Stiftung einer nationalen Identität im Einzelfall sein konnte.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen