Erzgebirgische Landschaftskunst
Themengebiete: | Kunst Malerei (Kunst) |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 25.06.2025 |
EAN: | 9783731913924 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 304 |
Produktart: | Gebunden |
Herausgeber: | KohleWelt Museum Steinkohlenbergbau Sachsen Staatliche Kunstsammlungen Dresden Sächsische Landesstelle für Museumswesen |
Verlag: | Imhof, Michael, Verlag GmbH & Co. KG Imhof Verlag |
Untertitel: | Ein Sammlungsporträt |
Produktinformationen "Erzgebirgische Landschaftskunst"
Das Erzgebirge. Mehrere Generationen von Künstlerinnen und Künstlern haben sich mit der teils kargen und doch eindrucksvollen Region auseinandergesetzt. Besonders der Wandel des Landschaftsbildes im 20. Jahrhundert ist in der Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst durch das künstlerische Auge dokumentiert. Mit über 3000 Werken von rund 150 Künstlerinnen und Künstlern stellt die Sammlung, seit 2013 durch das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge betreut und verwaltet, das künstlerische Schaffen der Montanregion Erzgebirge/KruSnohorí dar. Dieses Buch ist die erste umfassende Publikation der Sammlung mit teils noch nie publizierten Werken von Elisabeth Ahnert über Alfred Hofmann-Stollberg bis hin zu Carl-Heinz Westenburger. In einer Auswahl von 100 Bildern und Bildgruppen wird ein repräsentativer Querschnitt der Sammlung sowie ihrer Künstlerinnen und Künstler gegeben. Ein Verzeichnis mit allen aktuell in der Sammlung vertretenen Kunstschaffenden sowie ihre Genese seit der Gründung bilden den Rahmen dieses umfangreichen Sammlungsporträts.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen