Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel
Meier, Jan-Niklas
Produktnummer:
18b16ec23a00fa4ccea2a3e548399dfe69
Autor: | Meier, Jan-Niklas |
---|---|
Themengebiete: | Erzähltheorie Game Studies Literaturdidaktik Narrative theory Tabletop-Rollenspiel game studies literary pedagogy tabletop role-play |
Veröffentlichungsdatum: | 27.04.2023 |
EAN: | 9783110788945 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 385 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | De Gruyter |
Untertitel: | Produktion – Rezeption – Didaktik |
Produktinformationen "Erzählen im Pen-and-Paper-Rollenspiel"
Unter dem Begriff ‚Pen-and-Paper-Rollenspiel‘ oder ‚Tabletop-Rollenspiel‘ wird eine Form des Gesellschaftsspiels verstanden, in dem eine Gruppe von Spielenden unter Berücksichtigung eines Regelsystems die Rollen fiktionaler Figuren einnimmt, die innerhalb einer von ihnen erschaffenen fiktionalen Welt existieren und handeln. Aus der Verbindung dieser ludischen und fiktionalen Komponenten ergeben sich Potenziale für das Erzählen, die je nach Gruppenpräferenz und zugrundliegendem Spielsystem auf unterschiedliche Weise realisiert werden. Die vorliegende Studie liefert eine prozessorientierte Erzähltheorie des Pen-and-Paper-Rollenspiels, die durch ihre umfassende theoretische Fundierung Anbindung an die klassische und postklassische Narratologie sowie zentrale ludonarratologische Arbeiten der Game Studies bietet. Entlang der Analyse aufgezeichneter Spielsitzungen und publizierter Spielmaterialien wird ein Erzählmodell entwickelt, das sowohl die Eigenschaften narrativer Kommunikation abbildet als auch zentrale Kategorien inhaltlicher und diskursiver Parameter aufgreift. Aus dieser Konzeption werden literaturvermittelnde Potenziale des Spiels abgeleitet, die den Blick für vielfältige empirische Settings öffnen. Pen-and-paper role-playing games provide many opportunities for storytelling. This well-informed study takes an application-based approach to develop a narratology of pen-and-paper role-play that sheds light on both the communicative and ludic qualities of the object of study. Its narrative design creates potentials for literature pedagogy, which this volume discusses in connection with narratological modeling.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen