Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familien und Kindergärten
Fliedner, Renate
Produktnummer:
18d2af83e6d7584bd1ad1faedd1f61c823
Autor: | Fliedner, Renate |
---|---|
Themengebiete: | Denken Distanzierungsstrategien Ereignisstichprobe Erziehungsqualität Interaktion Interaktionsmuster Kognitive Entwicklung Mutter Vorschulalter Vorschulkind |
Veröffentlichungsdatum: | 03.03.2004 |
EAN: | 9783631513644 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Eine Methode zur Feststellung unterschiedlicher Qualitätsniveaus kognitiver Förderung |
Produktinformationen "Erwachsenen-Kind-Interaktionen in Familien und Kindergärten"
Die Pilotstudie untersucht die pädagogische Qualität von Interaktionen mit vierjährigen Kindern an 182 videografierten Beobachtungen in mikroanalytischem Herangehen und unterscheidet sich dadurch von globalen Qualitätseinschätzungen und üblichem Forschungsstandard. Im Mittelpunkt steht die kognitive Entwicklung und deren pädagogische Förderung durch Distanzierungsstrategien. Die Konzeption geht mit I.E. Sigel davon aus, daß sich vieles zur Ontogenese des repräsentierenden Denkens ergründen läßt, wenn Kinder in ihrem sozialen Umfeld beobachtet und Einflüsse von Umfeld und Distanzierungsstrategien beachtet werden. Mit diesem Ansatz gelingt die Feststellung von Qualitätskriterien und natürlichen Interaktionsmustern, die sich als unterschiedliche Niveaus von Erziehungsqualität interpretieren lassen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen