Ertragsteuerliche Behandlung von Zufallsprodukten des geistigen Eigentums
Suabedissen, Karin
Produktnummer:
18e49e2537596843b892b4ce7eb5a6991c
Autor: | Suabedissen, Karin |
---|---|
Themengebiete: | Behandlung Eigentums Einkommenssteuerrecht Einkünfteerzielungsabsicht Ertragsteuerliche Karin Nachhaltigkeitskriterium Suabedissen Zufallserfindung geistigen |
Veröffentlichungsdatum: | 21.01.2011 |
EAN: | 9783631606247 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 308 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Produktinformationen "Ertragsteuerliche Behandlung von Zufallsprodukten des geistigen Eigentums"
Zufallserfindungen oder erfolgreich vermarktete Tagebücher – kann die mit dem kreativen Akt verbundene Wertschöpfung steuerlich erfasst werden oder verbleibt sie im steuerfreien Bereich? Beide nicht gerade alltäglichen Fallkonstellationen werfen eine Vielzahl von Grundfragen der einkommensteuerrechtlichen Tatbestandsbildung und der Einkünfteermittlung auf, wobei die ertragsteuerliche Würdigung der Einkünfte, die sich entweder durch die Verwertung der geschaffenen Rechte im Rahmen eigener Produktion oder durch Lizenzvergabe bzw. Veräußerung ergeben, mit Blick auf die konkret geschaffenen Immaterialgüterrechte den Besonderheiten von Patent- und Urheberrechten quasi «interdisziplinär» Rechnung tragen muss.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen