Erschütterung. Erde und Erbe in der Krise
Produktnummer:
18776f9a1547be49b28bcdc0307002d02f
Themengebiete: | Baudenkmäler Denkmalpflege Erdbeben Erde und Erbe in der Krise Erschütterung Flut Krieg Marco Spikic Svenja Hönig |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 28.08.2024 |
EAN: | 9783959541572 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch Englisch |
Seitenzahl: | 160 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Hönig, Svenja Spikic, Marko |
Verlag: | Mitzkat, Jörg |
Untertitel: | Band. 33 - Tagung 2023 |
Produktinformationen "Erschütterung. Erde und Erbe in der Krise"
Erschütterung spannt bewusst einen Bogen von der Zerstörung und Beschädigung von Baudenkmälern, bedingt durch physische Krisen wie Erdbeben, Flut oder Krieg, hin zu den emotionalen wie sozialen und gesellschaftlichen Erschütterungen, die in diesem Kontext entstehen. Der Untertitel Erde und Erbe in der Krise verweist dabei auf die enge Verflechtung zwischen globalen Katastrophen, Heritage Making und Denkmalschutz. Der Tagungsband behandelt daher grundsätzliche Fragen nach dem denkmalpflegerischen Umgang mit solchen Krisen und ihren Folgen. Neben der Besprechung von Herausforderungen des Konservierens und Restaurierens, dem Diskurs um unterschiedliche Strategien des Wiederaufbauens und Erinnerns, wird danach gefragt, wie die Disziplin der Denkmalpflege selbst durch Krisen geformt wurde. Anhand interdisziplinärer Fallbeispiele wird außerdem erörtert, welche Grenzen, Möglichkeiten und Konflikte des Erbens durch Krieg und Trauma entstehen.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen