Ernst Perels (1882-1945)
Oberling, Ines
Produktnummer:
1885abb8cf17944026b49280ef3c65a21b
Autor: | Oberling, Ines |
---|---|
Themengebiete: | Ermordung Geschichtswissenschaft Historische Hilfswissenschaften Jude Monumenta Germaniae Historica Universität Berlin |
Veröffentlichungsdatum: | 25.07.2005 |
EAN: | 9783895344527 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 396 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Verlag für Regionalgeschichte ein Imprint von Aschendorff Verlag GmbH & Co. KG |
Untertitel: | Lehrer und Forscher an der Berliner Universität |
Produktinformationen "Ernst Perels (1882-1945)"
Der Mittelalterhistoriker Ernst Perels war über vier Jahrzehnte Mitarbeiter der Monumenta Germaniae Historica und wirkte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als akademischer Lehrer an der Berliner Universität. Als Schüler Michael Tangls bekleidete er einen der angesehensten Lehrstühle der Historischen Hilfswissenschaften im deutschen Sprachraum. Die Biographie stellt erstmals Perels’ Forschungsleistungen auf kirchen- und verfassungsgeschichtlichem Gebiet sowie als Ausbilder des hilfswissenschaftlichen Nachwuchses dar. Schließlich wird auch seine letzte Lebensphase, die nach der nationalsozialistischen Machtergreifung durch das Schicksal rassischer Verfolgung und beruflich-gesellschaftlicher Ausgrenzung bis zu seinem qualvollen Tod im Konzentrationslager Flossenbürg gekennzeichnet war, dokumentiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen