Erfolgsfaktoren im Forschungsmanagement
Schultheiß, Rainer
Produktnummer:
18afae6fb5a84447c4aecfe836591e4365
Autor: | Schultheiß, Rainer |
---|---|
Themengebiete: | Betriebswirtschaft Erfolgsfaktor Erfolgsfaktoren Forschung Forschungs-/Entwicklungs-/Innovations-Management Forschungsmanagement Grundlagenforschung Innovation Innovationen Management |
Veröffentlichungsdatum: | 11.12.2001 |
EAN: | 9783824474912 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 289 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Erklärungsansätze aus der Sicht der Optionspreistheorie |
Produktinformationen "Erfolgsfaktoren im Forschungsmanagement"
In Branchen mit hoher Wissenschaftsbindung gewinnen die anwendungsorientierte Grundlagenforschung und die produktorientierte Anwendungsforschung für den Wettbewerb zunehmend an Bedeutung. Dies wird jedoch in der Literatur zum F&E-Management kaum reflektiert. Ausgehend von der fundamentalen Analogie zwischen börsennotierten Optionen und Forschungsprojekten untersucht Rainer Schultheiß, wie die ursprünglich rein kapitalmarkttheoretisch ausgelegte Optionspreistheorie für das Forschungsmanagement genutzt werden kann. Am Beispiel des Pharmasektors zeigt er, dass sich die betriebswirtschaftlich scheinbar schwer zu fassende Forschung auf ökonomische Kriterien ausrichten lässt und zur Steigerung des Unternehmenswertes bzw. des gesellschaftlichen Nutzens beitragen kann.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen