Erfolgsfaktor Selbstverpflichtung bei vertrauensbasierten Kooperationen
Fink, Matthias
Autor: | Fink, Matthias |
---|---|
Themengebiete: | Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre Empirische Sozialforschung Entscheidungstheorie Ethik / Unternehmensethik Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung Sozialforschung Sozialforschung / Empirische Sozialforschung Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik Unternehmensethik Unternehmensgeschichte Wirtschaft / Unternehmensgeschichte |
Veröffentlichungsdatum: | 07.06.2005 |
EAN: | 9783631538814 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 260 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Mit einem empirischen Befund |
Produktinformationen "Erfolgsfaktor Selbstverpflichtung bei vertrauensbasierten Kooperationen"
Durch seine verhaltensnormierende Wirkung stellt Vertrauen einen wirkungsvollen Mechanismus zur Koordination sozialer Beziehungen dar. Es stellt sich die Frage, ob dieser allgemeine Koordinationsmechanismus auch in den Bereichen der Gesellschaft erfolgreich seine Wirkung entfalten kann, in denen bisher vor allem der Marktmechanismus und hierarchische Strukturen für die Abstimmung der Transaktionsbeziehungen verantwortlich gemacht wurden. Der Autor zeigt für den betriebswirtschaftlichen Kontext der zwischenbetrieblichen Kooperation die Möglichkeit, Notwendigkeit und den Erfolg vertrauensbasierter Koordination auf. Die Aussagekraft der in dieser Arbeit präsentierten Argumentation erhält durch eine umfangreiche Befragung von Geschäftsführern kleiner und mittlerer Betriebe empirische Bestätigung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen