Erfolg von Börsenneuemissionen am deutschen Aktienmarkt
Schwarz, Joachim
Produktnummer:
183f5e64b7e4a746cf919c9d4bb89c9edc
Autor: | Schwarz, Joachim |
---|---|
Themengebiete: | Börse Erfolgsforschung Faktorenanalyse, konfirmatorische Forschung, qualitative Initial Public Offering Initial Public Offering (IPO) |
Veröffentlichungsdatum: | 29.10.2004 |
EAN: | 9783824481934 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 251 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Entwicklung eines Messinstruments |
Produktinformationen "Erfolg von Börsenneuemissionen am deutschen Aktienmarkt"
Durch die Entwicklung der vergangenen Jahre haben Börsenneuemissionen in Deutschland erheblich an Bedeutung gewonnen. Der starke Rückgang der Börsenneuemissionen nach der großen Zahl von Börsengängen Ende der 1990er Jahre und die exorbitanten Kursverluste vormals hochgelobter Börsenstars legen die Frage nahe, wann von einer erfolgreichen Börsenneuemission gesprochen werden kann. Joachim Schwarz verknüpft qualitative mit quantitativen Forschungsmethoden und entwickelt ein theoretisches Modell zur Messung des Erfolgs von Börsenneuemissionen. Dieses überprüft er an Hand einer empirischen Erhebung bei in Deutschland emittierten Unternehmen. Es zeigt sich, dass der IPO-Erfolg nur durch ein komplexes Modell messbar ist, in dem neben klassischen Größen wie der Kursentwicklung auch weitere Größen wie Image und Vertrauen erfasst werden.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen