Epochaltypische Schlüsselprobleme als Qualitätskriterium für Ganztagsschulen
Loparics, James
Produktnummer:
18709fcf11481e4969a507fe63204b5478
Autor: | Loparics, James |
---|---|
Themengebiete: | Bildung für nachhaltige Entwicklung Freizeitpädagogik Ganztagsschulforschung Schulentwicklung Umweltbildung Wolfgang Klafki ganztägige Schulformen kritisch-konstruktive Didaktik kritisch-konstruktive Erziehungswissenschaft mixed-methods |
Veröffentlichungsdatum: | 25.08.2022 |
EAN: | 9783830945734 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 170 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Waxmann |
Produktinformationen "Epochaltypische Schlüsselprobleme als Qualitätskriterium für Ganztagsschulen"
Die „großen Fragen“ wie der Klimawandel, die Friedensfrage, Armut oder nachhaltiges Wirtschaften sind ohne Zweifel zentrale Themen bildungspolitischer Programme; auch Ganztagsschulen sollen erweiterte zeitliche und pädagogische Spielräume dafür schaffen. Doch wie könnte dies gelingen? Und wie ist der Status quo? Diesen Fragen wird in diesem Buch nachgegangen. Zentral ist dabei die polare Ergänzung der „großen Fragen“ und der Fachinhalte bzw. Freizeitbedürfnisse in der Praxis. Studierende der Bildungswissenschaft und von Lehrämtern, Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte, Schulleiter*innen und Freizeitpädagog*innen finden hier theoretisch fundierte Denkanstöße für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Bildungsforscher*innen erhalten aktuelle und theoretisch fundierte Evidenz und Anregungen zur weiteren Diskussion. Stets im Fokus bleibt dabei ein breiter humanistischer Bildungsbegriff, der Individuum und Welt entlang der Idee der nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen