Entwicklung von schüler:innenzentrierten Lehr-Lernformaten an der Universitätsschule Dresden
Produktnummer:
1806927504de084d7ca61dc2db91d154c7
Themengebiete: | Design-Based-Research Digitale Schule Forschungsdatenmanagement in der Bildungsforschung Projektarbeit Research-Practice-Partnership Schulentwicklung Schülerzentrierte Lernformate Selbstreguliertes Lernen Unterrichtsentwicklung |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 20.10.2025 |
EAN: | 9783658490522 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 219 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Bartels, Hannah Bergjürgen, Wiebke Christoph, Ralf Michael Haßler, Christoph Langner, Anke Pesch, Marlis Ritter, Matthias |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Produktinformationen "Entwicklung von schüler:innenzentrierten Lehr-Lernformaten an der Universitätsschule Dresden"
Das Buch zeigt auf, wie neu entwickelte Lernformate, die den Fokus auf Projektarbeit und Selbstreguliertes Lernen legen, der zunehmenden Heterogenität der Schüler:innen gerecht werden. Am Beispiel der Universitätsschule Dresden wird verdeutlicht, wie wissenschaftliche und schulische Akteur:innen sowie eine (digitale) Schulorganisation darauf ausgerichtet sind, schüler:innenzentriertes Lernen zu ermöglichen. Die Beiträge beschreiben die kollaborative Entwicklung der Projektarbeit, die ko-konstruktive Steuerung der Unterrichtsentwicklung, die Unterstützung durch digitale Medien sowie die Umsetzung anhand des Design-Based Research Ansatzes. Darüber hinaus wird die Evaluation mittels standardisierter Verfahren und das angewandte Forschungsdatenmanagement beschrieben und kritisch hinterfragt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen