Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Entwicklung und Validierung einer Methodik für erweiterte Ventiltriebssimulation

40,00 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 18efc5f688487344c9b7bcf7a97b2750aa
Autor: Herweg, Sören
Themengebiete: Reibung Simulation Ventiltrieb
Veröffentlichungsdatum: 01.05.2019
EAN: 9783959741064
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 155
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau
Produktinformationen "Entwicklung und Validierung einer Methodik für erweiterte Ventiltriebssimulation"
Kurzfassung Die vorliegende Arbeit stellt eine erweiterte Methode zur detaillierten Mehrkörpersystem- Simulation von Ventilsteuerungen mit Rollenschlepphebeln vor. Der Fokus der Arbeit liegt darauf, die Sekundärbewegung der Ventilsteuerung abzubilden und deren Auswirkungen auf die Kontaktverhältnisse innerhalb der Betätigung zu bewerten. Die Sekundärbewegung des Ventiltriebs wird vor allem durch die Winkelabweichungen im Nocken-Rollen-Kontakt induziert. Basis für die Berechnung des Nocken-Rollen-Kontakts bilden dabei in der Wälzlagertechnik etablierte Ansätze. Die Validierung der entwickelten Simulationsmethodik erfolgt anhand experimenteller Ergebnisse, die sich zum einen gezielt mit den Kontaktverhältnissen zwischen Nocken und Rolle auseinandersetzen und zum anderen mit der Ventiltriebsdynamik. Abstract The present work introduces an advanced method for detailed multi-body system simulations of valve train systems using a roller lever. Focusing on the secondary valve train movement the method is used to evaluate its effect on the contact conditions within the valve actuation. The secondary valve train movement is primarily induced by the angular deviations within the cam-roller-contact. The modelling of the cam-roller-contact uses established techniques from the rolling bearing simulation. A validation of the simulation method is carried out using experimental data, from experiments focusing on the contact conditions between cam and roller and additionally on the valve train dynamics.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen