Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Entwicklung einer Level-4-Funktion für das autonome Fahren

59,80 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 18af3ddace9a1a4ffb97550fa7e08aff02
Autor: Kascha, Marcel
Themengebiete: AVD AVP Automatisiertes Fahren Autonomes Fahren Funktionsarchitektur Funktionsmodule Lokalisierung Querregelung Shuttle Trajektorienplanung
Veröffentlichungsdatum: 14.03.2025
EAN: 9783844099164
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 240
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Shaker
Produktinformationen "Entwicklung einer Level-4-Funktion für das autonome Fahren"
Das autonome Fahren gemäß SAE-Level 4 und 5 ist geprägt von technischen Herausforderungen, die aus einer Vielzahl zu beherrschender Anwendungsfälle, Fahrmanöver und Szenarien resultieren. Die vorliegende Dissertation erarbeitet daher im Rahmen der funktionalen Entwicklung ganzheitliche Lösungen, die einen universellen und skalierbaren Einsatz autonomer Fahrsysteme ermöglichen sollen. Der Fokus der Untersuchung liegt auf den Funktionsmodulen Eigenlokalisierung, Entscheidungsfindung, Trajektorienplanung und Querregelung. Für diese Module werden Herausforderungen und Anforderungen identifiziert, auf deren Basis vier Forschungsfragen abgeleitet werden. Unter Berücksichtigung repräsentativer SAE-Level-4-Anwendungsfälle wird eine Funktionsarchitektur samt zugehöriger Module konzipiert, implementiert und auf einem Realversuchsträger integriert. Die Realversuche umfassen die Anwendungsfälle Shuttle-Personentransport, automatisiertes Valet-Parken in Parkhäusern und im öffentlichen Straßenverkehr sowie das Valet-Fahren in der Produktion. Abschließend werden die entwickelten Lösungen in einer Potentialanalyse sowohl auf Modul- als auch auf Gesamtsystemebene unter Berücksichtigung einschlägiger Normen und Regelungen bewertet. Im Kontext der Eigenlokalisierung wurden drei Konzepte auf Basis serientypischer Umfeldsensorik evaluiert. Unabhängig von der gewählten Methode wurden die Anforderungen in nahezu allen Testfällen erfüllt. Für das Modul Querregelung konnte die flexible Einsetzbarkeit in vielseitigen Fahrmanövern anhand diverser Präzisions- und Komfortkriterien nachgewiesen werden. Die Bewertung der Module Entscheidungsfindung und Trajektorienplanung erfolgte u.a. durch Testfälle gemäß ISO 23374-1. Die Übertragbarkeit und Skalierbarkeit konnten erfolgreich nachgewiesen werden.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen