Entwicklung einer Bewertungsmethode für das Anlaufmanagement
Produktnummer:
18ba815340f5374687ac031ec4f8dff4d5
Themengebiete: | Fabrikmanagement Fertigungsmanagement Logistik Produktentwicklung Qualitätsmanagement Unternehmensführung und Organisation Wandlungsfähigkeit Wissensmanagement |
---|---|
Veröffentlichungsdatum: | 10.07.2013 |
EAN: | 9783955450250 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 162 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Scholz-Reiter, Bernd |
Verlag: | Gito |
Untertitel: | bei kleinen und mittleren Unternehmen am Beispiel der Automobilzulieferindustrie |
Produktinformationen "Entwicklung einer Bewertungsmethode für das Anlaufmanagement"
Im Anlaufmanagement werden durch die Beherrschung anlaufbezogener Störfaktoren Produktionskosten gesenkt und die Anlaufleistung erhöht. Voraussetzung ist ein effizienter und wissensbasierter Einsatz von Anlaufmethoden. Auf strukturiertes Anlaufwissen muss daher koordiniert zugegriffen werden können. Kleine und mittlere Unternehmen adaptieren Anlaufmethoden entsprechend ihrer Anforderungen oder entwickeln sie neu. Ein koordinierter Zugriff auf zentral verfu¨gbares Anlaufwissen und die Ermittlung der Methodenwirksamkeit fehlen. In der Arbeit wird eine Bewertungsmethode entwickelt, die Unternehmen befähigt, Verbesserungspotenziale im Produktanlauf gezielt zu erschließen. Der Einsatz von Anlaufmethoden wird hierfu¨r als wesentlicher Faktor erkannt. Die Bewertungsmethode Rasant dient der Identifikation anlaufbezogener Störfaktoren in den fru¨hen Phasen eines Produktanlaufs. Mit einer Software wird Rasant demonstriert und bei einem Anwendungspartner aus der Automobilzulieferindustrie evaluiert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen