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Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule

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Produktnummer: 1838374da9380046fc912ae0896ad12b25
Themengebiete: Bildung Bildungschancen Entwicklung Familiärer Hintergrund Grundschule Kinder Leistung Rechtschreibleistungen Schriftsprache Schriftspracherwerb
Veröffentlichungsdatum: 28.04.2009
EAN: 9783531165387
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 252
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Roos, Jeanette Schöler, Hermann
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Untertitel: Längsschnittanalyse zweier Kohorten über die Grundschulzeit
Produktinformationen "Entwicklung des Schriftspracherwerbs in der Grundschule"
Der Einfluss sozioökonomischer Faktoren auf die Schulleistungen führt, wie mit der EVES-Studie gezeigt wird, bereits in der Grundschule zur systematischen Benachteiligung von Schülerinnen und Schülern aus bildungsfernen Milieus. Des Weiteren erstaunt die Stabilität der Niveauunterschiede beim Schriftspracherwerb zwischen den einzelnen Grundschulkassen. Auch wenn sich diese in ihren soziographischen, sozioökonomischen und individuellen Merkmalen der Kinder ähneln, bestehen bereits am Ende der 1. Klasse erhebliche Unterschiede in den Lese- und Rechtschreibleistungen. Diese teilweise enorme Variation ist im Wesentlichen durch Unterrichtsmerkmale bedingt. Vor dem Hintergrund der Studie werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie dem Ausgleich herkunftsbedingter Disparitäten begegnet werden kann: zum einen durch eine konsequentere Binnendifferenzierung und Förderung, zum anderen durch besseres Erkennen von Entwicklungspotenzialen risikobelasteter Schülerinnen und Schülern. Möglichkeiten, die Klassenunterschiede zu reduzieren, bestehen in einer Professionalisierung der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Prüfung von methodisch-didaktischen Konzeptionen.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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