Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
Graßhoff, Gunther, Ullrich, Heiner, Binz, Christine, Pfaff, Annika, Schmenger, Sarah
Produktnummer:
18d67c6137655544fa8506fd72ddd21b9a
Autor: | Binz, Christine Graßhoff, Gunther Pfaff, Annika Schmenger, Sarah Ullrich, Heiner |
---|---|
Themengebiete: | Bildungspartnerschaften Elementarpädagogik Elternarbeit Transitionsforschung |
Veröffentlichungsdatum: | 14.06.2013 |
EAN: | 9783658016845 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 336 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Produktinformationen "Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule"
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern eine zentrale Herausforderung dar. Ein gelungener Einstieg in das Bildungssystem ist für Kinder und deren Familien ein wichtiger Meilenstein auf dieser frühen Stufe der Bildungsbiographie. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Rolle der Eltern, vor allem aus bildungsferneren Milieus, in diesem Prozess zentralen Einfluss auf den Bildungsverlauf der Kinder hat. In dieser Studie werden Eltern im Übergangsprozess empirisch begleitet und anhand von qualitativen Analysen hemmende und fördernde Faktoren im Zusammenspiel von Familie, Kindergarten und Schule aufgezeigt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen