Elias Schade (1545-1593)
Sachse, Pierre
Produktnummer:
18929726a421914766b5b955ebaaeb7eb2
Autor: | Sachse, Pierre |
---|---|
Themengebiete: | Bibliotheks- und Informationswissenschaft Drucker Elias Schade Geschichte Europas Gesellschaft und Kultur, allgemein Hebräisch Integration der Juden Johann Marbach Konfessionalisierung Prediger Professor Reformation Sozialreform Straßburg Theologie, Christentum lutherische Orthodoxie |
Veröffentlichungsdatum: | 22.04.2022 |
EAN: | 9783991060703 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 194 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | innsbruck university press |
Untertitel: | Biografische Konturen |
Produktinformationen "Elias Schade (1545-1593)"
Erstmals wird mit einer Monografie dem Prediger, Drucker und Professor Elias Schade (1545-1593) eine ausführlichere Würdigung zuteil. Seine bemerkenswerte Vita wurde – geprägt durch die sich verändernden Rahmenbedingungen im sogenannten Zeitalter der Konfessionalisierung – auf der Grundlage einer umfangreichen Quellenbasis detailliert rekonstruiert, seine soziale Lebenswelt einschließlich seines Beziehungsnetzes analysiert, dabei sein vielschichtiges gesamtes Œuvre einbezogen sowie sein Handeln in den Zeitkontext eingeordnet. Im „Mutterland der Reformation“ geboren, konnte sich der mittellose Sohn eines Schuhmachers an der Universität in Wittenberg immatrikulieren, anschließend mehrjährig in der freien Reichsstadt Straßburg an der „Hohen Schule“ (später Akademie) studieren, wurde ebenda vom Präses des Kirchenkonvents, dem Theologieprofessor Johann Marbach, gefordert und protegiert. Mit 25 Jahren trat Schade sein erstes Kirchenamt in Straßburg an, vollzog einen raschen Aufstieg vom Diakon von St. Aurelien über eine Pfarrstelle zu Alt St. Peter zum Hohenstiftsprediger und Freiprediger am Straßburger Münster. Als Mitglied des Kirchenkonvents war er der lutherischen Orthodoxie verpflichtet, warb zugleich aber bereits für sozialreformerische Konzepte zur Integration der Juden in die Gemeinschaft, wurde 1586 Professor für Theologie und wirkte überdies als Professor für Hebräische Sprache an der Straßburger Akademie, gründete 1590 eine hebräische Druckerei, wurde 1591 Straßburger Meistersinger. Der Gelehrte Schade publizierte u.a. Schriften zu Lexik und Grammatik des Hebräischen, zur dialogorientierten Judenmission, besorgte eine Teilausgabe des neuen Testaments, verfertigte Streitschriften und diverse Kasuallyrik.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen