Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte
Dewenter, Ralf, Rösch, Jürgen
Produktnummer:
1854a5a1fc627e4be69c4729595b753f2f
Autor: | Dewenter, Ralf Rösch, Jürgen |
---|---|
Themengebiete: | Internetmärkte Medienmärkte Theorie zweiseitiger Märkte Theorie zweiseitiger Plattformen Wettbewerbspolitik Wettbewerbsrecht |
Veröffentlichungsdatum: | 23.10.2014 |
EAN: | 9783658047351 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 267 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine wettbewerbsökonomische Betrachtung aus Sicht der Theorie der zweiseitigen Märkte |
Produktinformationen "Einführung in die neue Ökonomie der Medienmärkte"
Das vorliegende Buch stellt erstmals die Theorie der zweiseitigen Märkte und deren Anwendung auf Medienmärkte intuitiv sowie modelltheoretisch dar. Nach einer Diskussion der ökonomischen Grundlagen werden relevante Modelle zweiseitiger Medienplattformen sowie Anwendungen für die Wettbewerbspolitik besprochen. Anschließend werden die wirtschaftspolitischen Implikationen der Theorie dargestellt. Anhand von realen Wettbewerbsfällen auf Internet-, Zeitungs- und Zeitschriftenmärkten wird diskutiert, ob und inwiefern Medienplattformen einer unterschiedlichen wettbewerbspolitischen und -rechtlichen Behandlung bedürfen. Das Buch dient damit sowohl den Studierenden der Wirtschaftswissenschaften als auch des Wettbewerbsrechts zum Verständnis der modernen Medienökonomik. Es gibt aber ebenso Hinweise für die wettbewerbspolitische Analyse von Medienmärkten in der Fallpraxis.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen