Einfluss der Besteuerung auf die Wahl der Organisationsform
Petersen, Sven
Produktnummer:
180a49d8c58c4c47cda797f8dbef7736c6
Autor: | Petersen, Sven |
---|---|
Themengebiete: | Besteuerung Integration Konzern Kostentheorie Organisation Preis Preisgekrönt Produktion Transaktionskosten Transaktionskostentheorie |
Veröffentlichungsdatum: | 30.05.2006 |
EAN: | 9783835004115 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 289 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Eine institutionenökonomische Analyse der Auswirkungen auf Integration und Konzernierung |
Produktinformationen "Einfluss der Besteuerung auf die Wahl der Organisationsform"
Das als make-or-buy bekannte Problem der Entscheidung zwischen Eigenerstellung und Fremdbezug und die damit verbundene Frage nach dem Grad der Integration von Produktionsschritten zählen zu den wichtigsten Themen der betriebswirtschaftlichen Organisationsforschung. Gleiches gilt für die Wahl zwischen Einheits- und Konzernunternehmung und damit für die Frage nach dem Grad der Konzernierung. Unter Berücksichtigung der Transaktionskostentheorie untersucht Sven Alexander Petersen den Einfluss der Besteuerung auf diese organisatorischen Grundfragen. Er zeigt, inwieweit der Grad der Integration bzw. der Grad der Konzernierung nach dem geltenden Steuerrecht zu unterschiedlichen Steuerbelastungen führt, und entwickelt Hypothesen über die Auswirkungen dieses Steuereffekts auf die in der Realität beobachtbaren Organisationsformen. Im Modell wird deutlich, dass die derzeit bestehende Besteuerung zu einer Verstärkung der Integration und zu einer Verringerung der Konzernierung führt und dass die Besteuerung dadurch komparativ als ineffizient bezeichnet werden kann. Basierend auf diesen Ergebnissen werden Vorschläge zu einer effizienten Gestaltung des Steuerrechts entwickelt. Ausgezeichnet mit dem "Ottmar Bühler-Förderpreis 2006"

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen