Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Einflüsse des Konsums von naturwissenschaftlichen Wissensmagazinen auf Motivation, biologische Interessen und Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften

99,80 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 1882716c1293b941ce922baa0104bd3bf1
Autor: Krimmel, Daniel
Themengebiete: Biologiedidaktik Fernsehkonsum Motivation Nature of science Naturwissenschaft Schule Wissensmagazin Wissenssendung
Veröffentlichungsdatum: 01.10.2018
EAN: 9783339103949
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 416
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Kovac, Dr. Verlag
Untertitel: Eine Untersuchung anhand von Schülerinnen im Biologieunterricht des Gymnasiums
Produktinformationen "Einflüsse des Konsums von naturwissenschaftlichen Wissensmagazinen auf Motivation, biologische Interessen und Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften"
Der Autor untersucht die Wirkung von Wissenssendungen auf Motivation, Interessen und die Vorstellungen über die Natur von Naturwissenschaften. Das Forschungsinteresse gilt Schülerinnen im Biologie- und naturwissenschaftlichen Unterricht im Gymnasium. Im theoretischen Teil des Buches werden Befunde zur „Nature of Science“ ebenso referiert wie Theorien zu Motivation und Interesse aus schulpädagogischer und fachdidaktischer Sicht. Dabei werden Forschungsbefunde zum Interesse an biologischen Themen und Arbeitsweisen vorgestellt sowie unterschiedliche Motivationsformen besprochen und Zusammenhänge zu schulischen Faktoren hergestellt. Zudem wird ein historischer Überblick über die Medienentwicklung und Medienwirkungsforschung dargeboten. Wie die Ergebnisse zeigen, sehen die meisten der Rezipientinnen 1 bis 3 Stunden pro Tag und an 5 bis 7 Tagen in der Woche fern. Das Wohnzimmer ist dabei der beliebteste Ort, an dem die befragten Schülerinnen fernsehen, bevorzugt ProSieben, RTL und SAT1. Die beliebtesten Wissensmagazine sind: Galileo, Wissen macht Ah und die Sendung mit der Maus. Mit zunehmendem Alter schauen die Schülerinnen mehr Wissensmagazine privater Sender. Auch spielt der formale Bildungsgrad der Eltern eine Rolle. Je weniger Elternteile studiert haben, desto häufiger schauen die Schülerinnen Wissensendungen privater TV-Sender. Im Trend zeigt sich, dass das Interesse an verschiedenen biologischen Arbeitsweisen und Themen mit zunehmendem Konsum von Wissensendungen ansteigt. Gehören die Lieblingssender dem öffentlich-rechtlichen Fernsehspektrum an, so interessieren sich die Schülerinnen mehr für biologische Arbeitsweisen als wenn die Sender dem privaten Rundfunk angehören.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen