Eine Verlobung, zwei Hochzeiten und eine Insel in der Karibik
Torres Galarza, Jimena
Produktnummer:
18ba23d350042d4327b383379c04c09414
Autor: | Torres Galarza, Jimena |
---|---|
Themengebiete: | Die Hochzeit von Haiti Die Verlobung in St. Domingo Emanzipationsbewegung Französische Revolution Interkulturalität Intertextualität Kleist, Heinrich von Seghers, Anna |
Veröffentlichungsdatum: | 17.11.2005 |
EAN: | 9783631547823 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Deutsch-haitianische Literatur-Beziehungen |
Produktinformationen "Eine Verlobung, zwei Hochzeiten und eine Insel in der Karibik"
In die revolutionären Bewegungen und Befreiungskämpfe Haitis eingebettet ist Heinrich von Kleists Novelle Die Verlobung in St. Domingo. Anna Seghers mit ihrer Novelle Die Hochzeit von Haiti und Hans Christoph Buch mit seinem Roman Die Hochzeit von Port-au-Prince greifen dieselbe Thematik auf in einem intendierten Bezug zu Kleists Novelle. Die Intertextualität zwischen den Werken wird systematisch analysiert, und zwar mittels konkreter Untersuchungskriterien aus der Intertextualitätstheorie, sowohl strukturell als auch thematisch, in Form und Funktion. Auch der Umgang der Autoren mit historischen und literarischen Quellen wird untersucht. Quellen aus der haitianischen Literatur werden aufgespürt und deren Verbindungen zu den Werken überprüft. Narrative Elemente, Romanfiguren und Legenden aus der haitianischen Literatur werden ermittelt und ihre intertextuelle Verwendung und Integration dargestellt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen