Eine Mediengeschichte des Bildschirms
Sehnbruch, Lucia
Produktnummer:
18aec12e17e09f4b81a0de8dbad42f9452
Autor: | Sehnbruch, Lucia |
---|---|
Themengebiete: | Medientheorie Mensch-Maschine-Schnittstelle Technikgeschichte Transparenzparadigma Wissenschaftsgeschichte graphematischer Symbolraum media research |
Veröffentlichungsdatum: | 18.08.2017 |
EAN: | 9783658191696 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 410 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Analyse der Dispositive visueller Wahrnehmungskonstruktion |
Produktinformationen "Eine Mediengeschichte des Bildschirms"
Lucia Sehnbruch befasst sich mit der Geschichte des Bildschirms ausgehend vom Mittelalter bis in die Moderne. Sie legt dar, dass in der langen Geschichte des Bildschirms eine Sichtbarkeits- bzw. Wissensordnung generiert wurde und wird, die unsere Wahrnehmung und visuelle Kultur entscheidend prägt. Dabei entwickelt sie eine neuartige Lesart der kulturellen Bedeutung des wichtigen Wahrnehmungsmediums. Die Autorin erforscht die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Bildschirms als Technik des Sehens und der Sichtbarmachung und bietet neue Ansätze für ein erweitertes Verständnis des Subjekt-Technik-Verhältnisses.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen