Ein Integrationsregime für Margizens?
Nachtigall, Rhea
Autor: | Nachtigall, Rhea |
---|---|
Themengebiete: | Asyl - Asylrecht - Asylbewerber Migration (soziologisch) Politisches Asyl Verfassungsrecht Wanderung (soziologisch) Zuwanderung Öffentliches Recht |
Veröffentlichungsdatum: | 06.08.2025 |
EAN: | 9783756030699 |
Auflage: | 001 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 411 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Nomos Verlags GmbH Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG |
Untertitel: | Aufenthaltsrechtliche Ein- und Ausschlüsse von Asylsuchenden, Geduldeten und Statuslosen aus interdisziplinärer und rechtsvergleichender Perspektive |
Produktinformationen "Ein Integrationsregime für Margizens?"
Kaum etwas ist im migrationspolitischen Diskurs so umstritten wie der überzeugendste Umgang mit Migrant:innen ohne Aufenthaltstitel und mit unklarer Aufenthaltsperspektive. Die Arbeit von Nachtigall nähert sich diesem Spannungsfeld zwischen Integrationsförderung und Zuwanderungsbegrenzung interdisziplinär und rechtsvergleichend: Sie deutet die integrationsrelevanten Regelungen des deutschen Aufenthaltsrechts für Asylsuchende, Geduldete und Statuslose als Integrationsregime für Margizens und plausibilisiert dies durch einen Rechtsvergleich mit Frankreich. Wie sie zeigt, bestimmen in Deutschland die Integrationskriterien ökonomische Leistungsfähigkeit, Fehlverhalten und Staatsangehörigkeit wesentlich über die aufenthaltsrechtliche Stellung.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen