Ein Bistum ohne Lehnswesen und Vasallen
Kalla, Sebastian
Produktnummer:
18ecc70b3a799d41fc895945f5eec74009
Autor: | Kalla, Sebastian |
---|---|
Themengebiete: | Bamberg Bischofsurkunden Franken Hochstift Kanzlei Kloster Landesherrschaft Lehnswesen Ministerialität Vasallität |
Veröffentlichungsdatum: | 13.01.2025 |
EAN: | 9783799550413 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 588 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Jan Thorbecke Verlag |
Untertitel: | Leiheformen und herrschaftliche Bindungen im Hochstift Bamberg des 12. und 13. Jahrhunderts |
Produktinformationen "Ein Bistum ohne Lehnswesen und Vasallen"
Die Studie ist erwachsen aus der seit fast drei Jahrzehnten intensiv geführten Debatte um die Entstehung des Lehnswesens. Dessen Existenz im Frühmittelalter wird von der Mehrheit der Forschung inzwischen abgelehnt, gleichzeitig bleibt aber offen, wann und wie eine Verbindung zwischen Lehen und Vasallität entstand. Anhand der Gesamtheit der Bamberger Bischofsurkunden von 1102 bis 1260 werden in dieser regionalen Fallstudie alle Leiheformen und herrschaftliche Bindungen mit einem begriffsgeschichtlichen Ansatz untersucht. Dank dieses ganzheitlichen Ansatzes erfolgt eine Neubewertung der Rolle von Lehen und der Durchsetzung des Lehnswesens im mittelalterlichen Franken. Flankiert wird die Studie durch einen umfassenden Anhang mit allen bisher ungedruckten Bamberger Bischofsurkunden des Untersuchungszeitraums.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen