Eigentumsübertragung und gutgläubiger Erwerb beim Kauf von beweglichen Sachen im vietnamesischen Zivilgesetzbuch von 1995
Weber, Britta Christina
Produktnummer:
18e7fe6dbb05124662a8f336ab93405bc0
Autor: | Weber, Britta Christina |
---|---|
Themengebiete: | Bewegliche Sache Deutschland Deutschland (DDR) Eigentum Eigentumsübertragung Frankreich Rechtsfortbildung (Vietnam) Vietnam ehemalige DDR Übereignung |
Veröffentlichungsdatum: | 10.08.2004 |
EAN: | 9783631529485 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Eine rechtsvergleichende Analyse unter Berücksichtigung des Eigentumsbegriffs im vietnamesischen Recht |
Produktinformationen "Eigentumsübertragung und gutgläubiger Erwerb beim Kauf von beweglichen Sachen im vietnamesischen Zivilgesetzbuch von 1995"
Die rechtsgeschäftliche Eigentumsübertragung beim Kauf ist ein zentrales Problem des Zivilrechts. Für die Eigentumsübertragung und den gutgläubigen Erwerb gibt es in den nationalen Rechtsordnungen unterschiedliche Modelle. Das vietnamesische Zivilgesetzbuch von 1995 hat diese Problematik nur unvollständig gelöst. Die Arbeit dient dazu, rechtsvergleichend mögliche Konzepte zu erarbeiten. Das vietnamesische Zivilgesetzbuch ist vom französischen Code Civil und vom deutschen BGB, aber auch vom Zivilgesetzbuch der ehemaligen DDR stark beeinflusst worden. Diese Rechtsordnungen werden daher auch bei der rechtsvergleichenden Betrachtung berücksichtigt. Insgesamt ist die Rechtsentwicklung in Vietnam durch einen wechselhaften politischen Hintergrund geprägt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen