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Eigensinnige und unorthodoxe Vordenker für eine Kritische Konsumtheorie

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Produktnummer: 18e7c45af44a134e56ad33cf0114892423
Themengebiete: Engführung Entgrenzung Geschichte Konsum Konsumenten Konsumentenrolle Paradigmenwechsel
Veröffentlichungsdatum: 08.04.2021
EAN: 9783658315368
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 192
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Herausgeber: Kollmann, Karl Piorkowsky, Michael-Burkhard
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Beiträge aus Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Produktinformationen "Eigensinnige und unorthodoxe Vordenker für eine Kritische Konsumtheorie"
Der Band bietet Beiträge über Grundlagen der aktuellen Konsumtheorie und Konsumforschung, die sich fast gänzlich aus ursprünglich unorthodoxen Ansätzen gegen die traditionelle mikro- und makroökonomische Theorie entwickelt haben. Die Anregungen kamen vor allem aus der Sozialökonomischen Verhaltensforschung und der Ökologischen Ökonomik. Aber die Rezeption ist sehr lückenhaft und die Historie ist weitgehend vergessen. Mit Bezug auf Arbeiten früherer Autoren werden neue Argumente in die aktuelle Diskussion um Entgrenzungen und Paradoxien im Konsum und der nach wie vor eng verstandenen Verbraucherrolle geboten. Es geht sowohl um Nachbesserungen in der Schärfung des Verständnisses von Konsum und Konsumenten in ihren Lebenswelten als auch um Hinweise auf die Fruchtbarkeit für die Analyse offener Fragen. Es geht um Argumente für eine paradigmatische Neuausrichtung der Verbraucherforschung und -politik. Die Beiträge thematisieren insbesondere Ambivalenzen, Optionen und Zukunftsmodi im Konsum bei der Suche nach individueller Zufriedenheit und ökologischer Nachhaltigkeit.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

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