Efficient Consumer Response und die Bereitschaft zur Kooperation
Kreipl, Claudia
Produktnummer:
18b6c73a00c1c149008487902e8e06a230
Autor: | Kreipl, Claudia |
---|---|
Themengebiete: | Efficient Consumer Response Erfolgsfaktor Gesundheitsmanagement Kooperation, vertikale Kooperationsbereitschaft Krankenhaus Krankenhäuser Marktorientiertes Management Organisationsforschung |
Veröffentlichungsdatum: | 29.09.2004 |
EAN: | 9783824482061 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 288 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Deutscher Universitätsverlag |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung an deutschen Krankenhäusern |
Produktinformationen "Efficient Consumer Response und die Bereitschaft zur Kooperation"
Veränderungen im Krankenhaussektor, z.B. Konzentrationsprozesse und neue Finanzierungsformen, zwingen die Verantwortlichen zu effizientem Agieren, um im Wettbewerb bestehen zu können. Einen möglichen Ansatzpunkt bilden neue Konzepte der Zusammenarbeit von Krankenhäusern und Medizinprodukte-Industrie. Claudia Kreipl untersucht die Möglichkeit der vertikalen Kooperation in Form von Efficient Consumer Response (ECR), einem im Lebensmittelsektor bereits etablierten Konzept. Zu den kritischsten Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von ECR zählen die Ausgestaltung der Geschäftsbeziehung, die Partnerwahl und die Kooperationsbereitschaft. Die Autorin entwickelt ein Modell zur Erklärung der ECR-Bereitschaft, das sie anhand einer empirischen Untersuchung in deutschen Krankenhäusern überprüft. Abschließend präsentiert sie Empfehlungen zum Procedere bei der Initiierung von ECR-Kooperationen. Ausgezeichnet mit dem ECR Europe Student Award 2005 in Bronze.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen