E-Commerce in Multikanalunternehmen
Armbruster Reif, Karin
Produktnummer:
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Autor: | Armbruster Reif, Karin |
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Themengebiete: | Business-to-Consumer E-Commerce Electronic Commerce Hybridstrategien Marketing Mehrgleisiger Vertrieb Multi-Channel-Retailing Multikanalunternehmen Vertriebsorganisation Wirtschaftlichkeitsanalyse |
Veröffentlichungsdatum: | 20.05.2005 |
EAN: | 9783631529041 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Untertitel: | Eine ökonomische Analyse von Hybridstrategien im Business-to-Consumer-Bereich |
Produktinformationen "E-Commerce in Multikanalunternehmen"
In der Zeit des New-Economy-Booms wurde E-Commerce als wichtigste Handelsform der Zukunft gesehen. Wenige Jahre später, nach einem ersten Einbruch und dem Scheitern zahlreicher Internet-Start-ups, wurde der E-Commerce von vielen bereits als tot erklärt. Eine sachliche Betrachtung der heutigen E-Commerce-Aktivitäten zeigt jedoch, dass sich das Internet als Vertriebskanal fest etabliert hat – allerdings in einer anderen Konstellation als noch vor Jahren erwartet: Es werden zumeist physische statt digitaler Güter gehandelt. Und die Anbieter sind vielfach traditionelle, regionale Händler und nicht globale Start-up-Unternehmen. Vor diesem Hintergrund werden die Gründe für die Dominanz traditioneller Unternehmen im E-Commerce analysiert und daraus Handlungsempfehlungen für Multikanalunternehmen abgeleitet. Mit Hilfe von Nutzeffektketten wird dabei aufgezeigt, wie der Gewinnbeitrag des Absatzkanals Internet in Multikanalunternehmen gemessen werden kann.

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