Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

E-Business-Controlling im Marketing und Vertriebsprozess

38,00 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 16A22190577
Autor: Braun, Sven
Veröffentlichungsdatum: 05.03.2003
EAN: 9783838664897
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 100
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Diplom.de
Produktinformationen "E-Business-Controlling im Marketing und Vertriebsprozess"
Inhaltsangabe:Problemstellung: Während das Internet und mit ihm auch E-Business immer mehr zur Reife kommt, stecken die netzgerechten Controllingsysteme noch in den Anfängen. Und das, obwohl es gerade im E-Business darauf ankommt, strategische Entscheidungen schnell zu treffen. Falls sich das Management aber auf die traditionellen Controllingsysteme und -instrumente verlässt, läuft es Gefahr auf Grund der unzureichenden Informationen die falschen Entscheidungen zu treffen. Diese Diplom-Arbeit zeigt die Hauptunterschiede von E-Business-Controlling zu herkömmlichen Controlling-Verfahren auf und erklärt anhand der praxisnah gewählten Fallstudie des mittelständigen Fahrradlieferanten Tourmalet GmbH wie die Umsetzung in der Praxis erfolgen kann. Dabei werden sowohl auf einfache Möglichkeiten wie Logfile-Analysen und Cookie-Auswertungen als auch auf die neusten Möglichkeiten, die sich aus der Verknüpfung von Data Warehouse, OLAP-, sowie verschiedener Report- und Auswertungs-Anwendungen ergeben, eingegangen. Durch die richtige Anwendung des E-Business-Controlling liefern die entsprechenden Anwendungen bereits vorkonsolidierte und berechnete Werte. Dadurch bekommt der Controller mehr Zeit für Analysen, denn er ist weniger mit der Datenbeschaffung beschäftigt. Zahlreiche Darstellungen, Beispiele und detaillierte Abkürzungs- und Fremdwörterverzeichnisse runden die Arbeit ab. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung3 1.1Begriffsbestimmungen und Problemstellung3 1.2Aufbau und Zielsetzung der Diplomarbeit4 1.3Einführung der begleitenden Fallstudie5 2.Veränderungen durch E-Business6 2.1Produkte und Dienstleistungen6 2.2Wettbewerb10 2.3Geschäftsmodelle12 2.3.1Basisgeschäftsmodelle12 2.3.2Neue Entwicklungen14 2.4Marketing- und Vertriebsprozess18 3.Aufbau eines Konzeptes zum E-Business-Controlling im Marketing- und Vertriebsbereich21 3.1Anforderungen an das E-Business-Controlling21 3.2technische Datenbasis24 3.2.1Logfiles24 3.2.2Cookies27 3.2.3Speicherung der Datenbasis30 3.3betriebswirtschaftliche Konzeption33 3.3.1Kontaktmaße34 3.3.2Frühindikatoren36 3.3.3wertorientierte Erfolgskennzahlen44 3.4entscheidungsorientierte Instrumente für das strategische Controlling49 3.4.1interaktives Erstellen von Reports49 3.4.2Balanced Scorecard51 4.EDV-Unterstützung des E-Business-Controlling55 4.1Anforderungen an die EDV55 4.2Data Warehouse56 4.2.1Definition Data Warehouse56 4.2.2Komponenten und Arbeitsweise eines Data [¿]
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen