Dynamic Pricing aus Konsumentensicht
Priester, Anna
Produktnummer:
184870d021aa844c31a452055b3cea260d
Autor: | Priester, Anna |
---|---|
Themengebiete: | Behavioral Pricing Dynamic Pricing Personalisiertes Pricing Personalized Pricing Preisfairness Preismanagement Price Management Price Matching Guarantee Verbraucherwahrnehmung |
Veröffentlichungsdatum: | 28.10.2022 |
EAN: | 9783658394653 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 381 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Theoretische Analyse und empirische Untersuchung von Einflussfaktoren und Konsequenzen |
Produktinformationen "Dynamic Pricing aus Konsumentensicht"
Anna Priester untersucht in acht Experimenten, wie sich die Anwendung des Dynamic Pricing auf die Wahrnehmung und Reaktion der Konsumenten auswirkt und welche Einflussfaktoren hierbei eine Rolle spielen. Sie bietet zunächst eine konzeptionelle Analyse und Abgrenzung des Dynamic-Pricing-Begriffs. Die Ergebnisse ihrer empirischen Studien machen einerseits deutlich, dass dynamische Preise einen negativen Einfluss auf die Fairnesswahrnehmung und das Vertrauen der Konsumenten haben. Andererseits legen die Experimente eine Reihe von Determinanten offen, die die Wahrnehmung und Reaktion der Konsumenten beeinflussen. Basierend auf den Erkenntnissen leitet die Autorin Implikationen für die Wissenschaft und die unternehmerische Praxis ab.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen