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Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze

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Produktnummer: 18a149829aab934bd789c264d6a0637cb4
Autor: Breiwe, René
Themengebiete: Antidiskriminierung Bildungspolitik Diversitätsreflexivität Inhaltsanalyse Schulgesetz Schulrecht
Veröffentlichungsdatum: 15.11.2019
EAN: 9783658282684
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 344
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Untertitel: Eine kritische Analyse
Produktinformationen "Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze"
Die Arbeit zeigt auf, inwiefern sich die Schulgesetze zwischen (Ungleichheitsverhältnisse legitimierender) Performation und (diversitätsgesellschaftlich orientierter) Transformation bildungsbezogener Prozesse bewegen. Dabei werden drei Typen der Schulgesetze ermittelt: die tendenziell traditionellen, die uneindeutig-gemischten und die tendenziell progressiven. Die Arbeit liefert einen Beitrag zur Entwicklung eines Konzepts diversitätsreflexiver Bildung und gibt praxisorientiert Impulse für die entsprechende Weiterentwicklung der Schulgesetze.
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