Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze
Breiwe, René
Produktnummer:
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Autor: | Breiwe, René |
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Themengebiete: | Antidiskriminierung Bildungspolitik Diversitätsreflexivität Inhaltsanalyse Schulgesetz Schulrecht |
Veröffentlichungsdatum: | 15.11.2019 |
EAN: | 9783658282684 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 344 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine kritische Analyse |
Produktinformationen "Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze"
Die Arbeit zeigt auf, inwiefern sich die Schulgesetze zwischen (Ungleichheitsverhältnisse legitimierender) Performation und (diversitätsgesellschaftlich orientierter) Transformation bildungsbezogener Prozesse bewegen. Dabei werden drei Typen der Schulgesetze ermittelt: die tendenziell traditionellen, die uneindeutig-gemischten und die tendenziell progressiven. Die Arbeit liefert einen Beitrag zur Entwicklung eines Konzepts diversitätsreflexiver Bildung und gibt praxisorientiert Impulse für die entsprechende Weiterentwicklung der Schulgesetze.

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