Diskrepanzkriterien in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie
Tischler, Lars
Produktnummer:
18ec91602760dc483f9d9d9a1498938aa6
Autor: | Tischler, Lars |
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Themengebiete: | CHC-theoretisch fundierte Intelligenzdiagnostik Doppeltes Diskrepanzkriterium Lese- und Rechtschreibstörung Neuroentwicklungsstörungen PSW Pattern of Strengths and Weaknesses Rechenstörung Selektions- und Modifikationsdiagnostik Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten Underachievement |
Veröffentlichungsdatum: | 05.02.2019 |
EAN: | 9783658251574 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 50 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Eine kritische Auseinandersetzung zur Orientierung in der diagnostischen Praxis |
Produktinformationen "Diskrepanzkriterien in der Diagnostik von Legasthenie und Dyskalkulie"
Dieses essential zeigt praxisnah, dass Diagnostik weit über die bloße Durchführung von Testverfahren und das anschließende Ablesen von Prozenträngen in Normwerttabellen hinausgeht. Dabei meint Diagnostik vor allem die Interpretation und somit die Bewertung und Gewichtung von Testergebnissen. Denn viel zu oft fußt die Diagnosestellung bei umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten allein auf teilweise irreführenden diagnostischen Kriterien und vernachlässigt die weitreichenden Schwächen der den Testverfahren zugrundeliegenden Testtheorie. Der Autor zeigt Irrwege und Lösungen auf und hilft damit, die richtigen diagnostischen Entscheidungen zu treffen.

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