Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Digitalisierung im Chemieunterricht

45,50 €*

Versandkostenfrei

Produktnummer: 188775b23535034c4d8c74ac0ee9f5ee0a
Autor: Kieserling, Mats
Themengebiete: Chemiedidaktik Chemieunterricht Digitalisierung Tablet-Einsatz Vergleichsstudie
Veröffentlichungsdatum: 11.03.2024
EAN: 9783832557867
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 363
Produktart: Kartoniert / Broschiert
Verlag: Logos Berlin
Untertitel: Entwicklung und Evaluation einer experimentellen digitalen Lernumgebung mit universeller Zugänglichkeit
Produktinformationen "Digitalisierung im Chemieunterricht"
Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht gewinnt zunehmend an Bedeutung. Möglichkeiten und Potentiale können sich von Fach zu Fach jedoch stark unterscheiden und sind noch nicht hinreichend untersucht. Aus diesem Grund wurde im Rahmen dieses Projekts sowohl eine digitale als auch eine analoge Lernumgebung zum Thema Stofftrennung für den Chemieanfangsunterricht entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirkungen auf das Lernen evaluiert. Die Lernumgebungen umfassten ein motivierendes Einstiegsvideo sowie eine Experimentier- und eine Theoriephase, durch welche neues Fachwissen vermittelt wurde. Die digitale Lernumgebung wurde in Form eines interaktiven eBooks gestaltet, die analoge Lernumgebung in Form klassischer Arbeitshefte. Beide waren inhaltlich identisch. Die Evaluation der Umgebungen erfolgte in der Hauptuntersuchung mit N = 230 Lernenden in zwei Interventionsgruppen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Lernenden beider Gruppen ihr Fachwissen sowohl durch die Experimentier- als auch die Theoriephase steigern konnten. Signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen konnten jedoch nicht festgestellt werden. Darüber hinaus zeigte sich, dass die digitale Lernumgebung von den Lernenden in allen Unterrichtsphasen als attraktiver sowie weniger kognitiv belastend eingeschätzt wurde als die analoge Lernumgebung. Somit kann durch die Studie eine lernwirksame und praxisnahe Möglichkeit des Einsatzes digitaler Medien im Chemieunterricht aufgezeigt werden.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen