Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Haben Sie Fragen? Einfach anrufen, wir helfen gerne: Tel. 089/210233-0
oder besuchen Sie unser Ladengeschäft in der Pacellistraße 5 (Maxburg) 80333 München
+++ Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands
Haben Sie Fragen? Tel. 089/210233-0

Digitale Transformation in Medienunternehmen

28,00 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: 1895dfa7df73874a16bd36d33ee2e483fe
Produktinformationen "Digitale Transformation in Medienunternehmen"
Die ›Digitale Transformation in Medienunternehmen‹ stellt eine zentrale Herausforderung dar, die nicht nur Studierende und Nachwuchskräfte, sondern auch etablierte Praktiker beschäftigt. Gemäß dem Reihenkonzept thematisiert der Titel auf rund 160 Seiten mithilfe von rund 100 Abbildungen vielfältige Change-Prozesse in Theorie und Praxis, die anschaulich und strukturiert dargeboten werden. Das erste Kapitel bietet Grundlagenwissen. Angefangen mit ökonomischen Besonderheiten von Medienmärkten und den eng damit verbundenen Eigenschaften von digitalen Märkten und Plattformen über allgemeines Hintergrundwissen zum Transformationsmanagement bis hin zur strategischen Neu-Orientierung des Technologie- und Innovationsmanagements involvierter Unternehmen und Organisationen. Das zweite Kapitel behandelt schwerpunktmäßig klassische Verlagsmärkte des Nachrichtensektors (Zeitungen), der Fach- und Publikumsmedien, sowie der Bücher, sowohl in digitalen als auch nicht-digitalen Marktumgebungen, die fortgesetzten Transformationsschritten ausgesetzt sind. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Management von Transformationsprozessen in disruptiven Umgebungen, die mit einer strategischen Neuorientierung von Produkten und Unternehmen verbunden sind. Weil diese Prozesse jedoch nicht auf einer abstrakten Theorie-Ebene stattfinden, sondern von Mitarbeitenden und Führungskräften mitgetragen werden, ist das vierte Kapitel auf die Führungs- und Organisationskultur der Medienunternehmen ausgerichtet. Nur durch entsprechende Leadership-Skills auf den Führungsebenen und die Bereitschaft, eine lernende Organisation mit einer Experimentalkultur zu etablieren, kann die ständige Reflexion und Entwicklung der Prozesse, Strukturen und Geschäftsmodelle gelingen; dies setzt eine Kultur der eigenständigen unternehmerischen Verantwortung im Sinne eines Entrepreneurship-Ansatzes voraus. Daneben darf jedoch nicht vergessen werden, dass gerade Transformationsszenarien in vielen praktischen Situationen auch mit Kooperationen sowie mit dem Aufbau neuer unternehmerischer Strukturen innerhalb oder außerhalb der bestehenden Medienfirmen verbunden sind. Dieser Blickwinkel, der im fünften Kapitel zur Sprache kommt, beschließt mit einigen praktischen Beispielen Überlegungen und Anregungen zum Themenfeld digitale Transformation.
Bücherregal gefüllt mit juristischen Werken

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?

Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl

Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München

Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen