Digitale Gamebooks in der Bildung
Möslein-Tröppner, Bodo, Bernhard, Willi
Produktnummer:
1814365cae84434e8592218d545f48b112
Autor: | Bernhard, Willi Möslein-Tröppner, Bodo |
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Themengebiete: | E-Learning Gamification Lehren Lern App Lernapp Lernmotivation Lernspiel Serious Games gamebased learning interaktives Lernen |
Veröffentlichungsdatum: | 02.05.2018 |
EAN: | 9783658213480 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 171 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Untertitel: | Spielerisch lehren und lernen mit interaktiven Stories |
Produktinformationen "Digitale Gamebooks in der Bildung"
Dieses Buch stellt erstmals Gamebooks als neues Unterrichtsformat im Game-based-learning-Kontext an (Hoch-)Schulen vor. Die Integration spielerischer, kollaborativer Elemente sowie das Konzept der Selbstwirksamkeit im Bildungskontext ist weltweit einzigartig. Die Erstellung des kollaborativen digitalen Gamebooks ist direkt durch die Lehrperson möglich; Informatiker und Gameentwickler werden nicht benötigt.Beim kollaborativen Gamebook handelt es sich um ein digitales interaktives Spiel, bei dem in der kompletten Spielumgebung durch Textkomponenten ein Vorstellungsbild im Kopf des Spielers erzeugt wird – wie bei einem Buch. Der Leser, der zugleich Lernender ist, nimmt die Rolle des Spielers ein und kann dabei direkten Einfluss auf die Handlung des Geschehens nehmen. Im Spielverlauf stößt er immer wieder auf andere Spieler, mit denen er kollaborieren muss, um vorwärts zu kommen. Die Handlungen im Spiel können vom Lernenden direkt beeinflusst werden. Auf diese Weise wird Wissen spielerisch erfahren, motivierend erlernt und praktisch angewendet.

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