Digital Entrepreneurship
Kollmann, Tobias
| Autor: | Kollmann, Tobias |
|---|---|
| Themengebiete: | Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre Business / Management Datenverarbeitung / Anwendungen / Betrieb, Verwaltung E-Business E-Venture Electronic Commerce - E-Commerce Entrepreneurship Führung / Unternehmensführung Internet / Electronic Commerce Makroökonomie Management Management / Strategisches Management Net Economy Strategisches Management Unternehmensführung Unternehmensstrategie / Strategisches Management Wirtschaft / Wirtschaftsmathematik Wirtschaftsmathematik Wirtschaftsrechnen Ökonomik / Makroökonomik |
| Veröffentlichungsdatum: | 29.09.2022 |
| EAN: | 9783658372590 |
| Auflage: | 008 |
| Sprache: | Deutsch |
| Seitenzahl: | 860 |
| Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
| Verlag: | Springer Fachmedien Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer Spektrum |
| Untertitel: | Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft |
Produktinformationen "Digital Entrepreneurship"
In seinem Lehrbuch befasst sich Tobias Kollmann mit der Unternehmensgründung, -entwicklung und -finanzierung von jungen Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft. Die resultierenden Startups in und für die Digitale Wirtschaft haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis digitaler Geschäftsmodelle und -prozesse (Digital Business). Die Erfolgsfaktoren für Startups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten der Digitalisierung eine Berücksichtigung finden. Neu in der 8. Auflage In der 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die Terminologie von ¿E-Entrepreneurship¿ auf ¿Digital Entrepreneurship¿ ebenso umgestellt, wie die zugehörige Basis von ¿E-Business¿ auf ¿Digital Business¿. Aktuelle Themen wie z.B. Digital Innopreneurship, Startup-Typologien, Bricolage u.v.m. wurden einbezogen bzw. an neuere Entwicklungen angepasst. Ebenso wurden alle Praxisbeispiele und Medienhinweise auf einen neuen Stand gebracht. Der Inhalt¿ Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen ¿ Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen ¿ Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse ¿ Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang ¿ Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit¿ Praxistransfer: Digital Business Generator ¿ Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur Die Zielgruppen Dozierende und Studierende, die sich mit den Themen (Digital) Entrepreneurship, Digital Business, Digital Commerce, Digitale Wirtschaft bzw. Innovationsmanagement beschäftigen; Gründer, Unternehmer, Berater und Investoren von bzw. in digitalen Startups erhalten wertvolle Anregungen.
Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen