Die Wirtschaftsinformatik im internationalen Wettbewerb
Schauer, Carola
Produktnummer:
18379c5e0dc2044cd49054581caa3c1c5b
Autor: | Schauer, Carola |
---|---|
Themengebiete: | Forschungskonzeptionen Information Systems Internationalisierung Publikationsanalyse Wissenschaftstheorie |
Veröffentlichungsdatum: | 28.04.2011 |
EAN: | 9783834930170 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 345 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Untertitel: | Vergleich der Forschung im deutschsprachigen und nordamerikanischen Raum |
Produktinformationen "Die Wirtschaftsinformatik im internationalen Wettbewerb"
Seit einigen Jahren zeigt sich auch in der Wissenschaft ein zunehmender Trend zur Internationalisierung. Carola Schauer geht der Frage nach, ob die Disziplin Wirtschaftsinformatik (WI) für eine Stärkung ihrer Position im internationalen Wettbewerb ihre traditionell konstruktionsorientierte Ausrichtung zugunsten einer primär empirischen Forschung nach dem Vorbild des Information Systems (IS) aufgeben sollte. Durch die umfangreiche Publikationsanalyse wird deutlich, dass die WI für einen nachhaltigen Erfolg einige forschungsmethodische Herausforderungen zu überwinden hat; gleichzeitig scheint eine unreflektierte Anpassung an das nordamerikanische Vorbild des IS nicht empfehlenswert.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen