Die wirtschaftliche Allgemeinbildung von Maturant/inn/en
Sarwari, Shireen Maria
Produktnummer:
18c9c9e0d1c98341e3b367afbe07771a89
Autor: | Sarwari, Shireen Maria |
---|---|
Themengebiete: | Maturant Maturantin Medienanalyse Sekundarstufe II Wirtschaft Wirtschaftsberichterstattung Wirtschaftspädagogik Wirtschaftswissen |
Veröffentlichungsdatum: | 09.06.2022 |
EAN: | 9783708922928 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 266 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Verlag: | facultas |
Produktinformationen "Die wirtschaftliche Allgemeinbildung von Maturant/inn/en"
Maturant/inn/en sind nach Absolvierung der Sekundarstufe II erstmals mit umfassenden wirtschaftlichen Entscheidungssituationen konfrontiert wie z. B. mit der Finanzierung der ersten eigenen Wohnung oder dem ersten Arbeitsverhältnis. Als wahlberechtigte Bürger/innen ist zudem ein Grundverständnis für das politische und wirtschaftliche Tagesgeschehen von Relevanz. Bisher liegen in Österreich allerdings keine empirischen Daten vor, wie gut Maturant/inn/en die Wirtschaftsberichterstattung in den Medien verfolgen und verstehen und somit die wirtschaftlichen Aspekte des Lebens nachvollziehen können. Vor diesem Problemhintergrund wurde im vorliegenden Dissertationsprojekt am Institut für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien ein schulartenübergreifendes Testinstrument auf Basis einer umfassenden Medienanalyse entwickelt und in einem österreichweiten Testlauf erprobt. In diesem Buch werden die Ergebnisse der Entwicklung des Testinstruments dargestellt sowie erste Erkenntnisse zum vorhandenen Wirtschaftswissen der befragten Maturant/inn/en aufgezeigt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen