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Die Wirkungsmacht der Krise

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Produktnummer: 1844927bd73e6d4c9c90236c9981b8c4a5
Autor: Laubinger, Severina
Themengebiete: Crisis Krise Parteiprogramm Persuasion Rhetorik party platform persuasion rhetoric
Veröffentlichungsdatum: 20.07.2020
EAN: 9783110664973
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 386
Produktart: Gebunden
Verlag: De Gruyter
Untertitel: Strategischer Einsatz des Krisen-Topos in den Parteiprogrammen der BRD von 1949 bis 2017
Produktinformationen "Die Wirkungsmacht der Krise"
Die Krise ist ein omnipräsentes Phänomen in unserer Gesellschaft. Was eine Krise jedoch grundlegend charakterisiert wurde von der Forschung bislang nur unzureichend ermittelt. Dieser Lücke nimmt sich das Buch an. Die Sichtweise der Rhetorik als Erforschung strategischer Kommunikationsprozesse ist dafür eine hilfreiche Ausgangslage: Zeitgleich existieren ganz unterschiedliche Krisenauffassungen. Wir müssen daher stets beachten, wer wann von einer Krise spricht. Eine groß angelegte Korpusanalyse der Parteiprogramme in der BRD von 1949 bis 2017 ermöglicht den Krisen-Topos unter Beachtung unterschiedlicher ideologisch motivierter Perspektiven näher zu beleuchten. Die Krise ist ein argumentativer Joker mit dem sich politische Reformen begründen lassen, eigene Verdienste gelobt werden können und die Versäumnisse des politischen Gegners angeprangert werden können. Mithilfe des Krisen-Topos decken die Parteien vermeintlich lang verschüttete Missstände auf und rufen zu Wandel und Neuausrichtung auf. Die Ergebnisse der Analyse können sowohl genutzt werden, um Krisendiskurse zukünftig besser zu verstehen als auch um sie aktiv mitzugestalten. The book examines for the first time from a rhetorical perspective the use of the crisis-topos in public and political discourse. Based on German political party programs, the large-scale corpus study investigates how crisis is used as a strategic communication tool and offers insight in the parties’ argumentation practices and their relationships with political rivals.
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