Die Wirklichkeit des Guten
Barth, Friederike
Produktnummer:
18be74ac37561944179ce8f588c7b9d896
Autor: | Barth, Friederike |
---|---|
Themengebiete: | Bonhoeffers Ethik Christentum Philosophie der Neuzeit Systematische Theologie Theologie Theologische Ethik |
Veröffentlichungsdatum: | 01.04.2011 |
EAN: | 9783161505911 |
Auflage: | 1 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 465 |
Produktart: | Gebunden |
Verlag: | Mohr Siebeck |
Untertitel: | Dietrich Bonhoeffers "Ethik" und ihr philosophischer Hintergrund |
Produktinformationen "Die Wirklichkeit des Guten"
Zu Beginn der 1940er Jahre, mitten in Zweitem Weltkrieg und nationalsozialistischem Terror, wird für Dietrich Bonhoeffer die Frage nach dem Guten zum theologischen Hauptthema. Die daraus entstandene, als monographisches Werk geplante und nur fragmentarisch hinterlassene Ethik bildet sein theologisches Hauptwerk. Deren systematische Erschließung ist Thema dieser Monographie. Besonderes Augenmerk richtet Friederike Barth dabei auf den philosophischen Hintergrund dieses Werks, da die in der Ethik entworfene ethische Theologie Bonhoeffers auf einem zumeist unausgewiesenen, differenzierten Rezeptions- und Abgrenzungsprozess von sehr unterschiedlichen Denkern und Systemen beruht. Bonhoeffers Auseinandersetzung mit der Philosophie der Neuzeit und Moderne, Kant und dem Idealismus, Nietzsche, Kierkegaard, Heidegger und dem Neuthomismus, der Lebensphilosophie und dem Dialogischen Personalismus wird in ihrer Bedeutung für die Konzeption der Ethik analysiert und in ihrer Verknüpfung mit dem für Bonhoeffer prägenden Denken Luthers und Barths dargestellt.

Sie möchten lieber vor Ort einkaufen?
Sie haben Fragen zu diesem oder anderen Produkten oder möchten einfach gerne analog im Laden stöbern? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Juristische Fachbuchhandlung
Georg Blendl
Parcellistraße 5 (Maxburg)
8033 München
Montag - Freitag: 8:15 -18 Uhr
Samstags geschlossen